Donnerstag, 4. September 2014

Dein Kunststoff-Freund für die schönen Stunden des Lebens

Haben Sie die Überschrift gelesen? Okay, 3...2...1..., Kopfkino läuft. Nun mal ehrlich, was denken Sie denn von mir? Nein, Hand aufs Herz, ich habe Google per Handschlag zusichern müssen, dass hier auf diesen Seiten nur jugendfreie Inhalte eingestellt werden. Andererseits, Sie haben es vielleicht selbst schon erlebt: US-amerikanische Firmen fragen ja auch allen Ernstes nach, was Sie mit dem gerade frisch im Onlineshop konfigurierten und nun im virtuellen Warenkorb liegenden Notebook in der Realität so alles anstellen wollen, bevor man Sie zur virtuellen Kasse gehen lässt. Falls Sie auf die Frage: "Möchten Sie dieses Produkt zur Durchführung oder Planung terroristischer Aktivitäten nutzen?", grundehrlich mit "Na klar!", "Aber sicher!" oder "Geht das denn?" antworten: Böööb! Falsch, ganz falsch.

Böser Fehler. Jetzt erst einmal tief Luft holen. Zurück auf Los? Geht nicht. Der so auffällig unauffällige weiße Lieferwagen, der gerade in diesem Moment vor Ihrem Haus hält, wird die ganze Nacht dort bleiben. Die "ganze" Nacht. Wo Sie morgen sein werden? Keine Ahnung, ist mir auch egal, denn ich habe Sie ja gewarnt: Denken Sie etwa, ich würde hier ordinär über einen - hüstel - "Plastephallus" schreiben? Nein, weit gefehlt, dies wird eine Ode an den Vater des legendären Babelfisches und - gleichzeitig! - an mein Navigationsgerät. Darum überlegen Sie sich die richtige Antwort auf meine Frage: "Wollen Sie mehr erfahren?", jetzt ganz genau. Ja, das war goldrichtig, kein weißer Lieferwagen, also geht's weiter mit einem Zitat aus Douglas Adams' berühmtem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis":
"Die Encyclopaedia Galactica definiert einen Roboter als eine technische Vorrichtung, die dazu dient, dem Menschen die Arbeit abzunehmen. Die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation definiert einen Roboter als >>deinen Kunststoff-Freund für die schönen Stunden des Lebens<<."
Soweit das schöne Zitat von Douglas Adams. Sie wissen, wie es weitergeht? Falls Sie das Buch nicht kennen sollten: Zum einen ist dies eine Bildungslücke, die Sie umgehend schließen sollten, zum anderen, nun ja, es geht ungefähr so weiter, dass die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation, einem "Rudel hirnloser Irrer", später gewisse "Probleme" bekommen wird. Später, das heißt, nach der Revolution, die bekanntlich immer irgendwann einmal im Laufe der Weltgeschichte kommt, und nach der die Marketing-Abteilung an die Wand gestellt werden wird. Sie verstehen nicht, auf was ich hinaus will? Lesen Sie das Buch! Ansonsten: Tun Sie mir den Gefallen und ersetzen Sie im obigen Zitat das Wort Roboter durch das schöne Wort Navigationsgerät. Aaah, jetzt verstehen Sie. Genau, darauf will ich hinaus. Wir alle lieben Navigationsgeräte! Und nun betrachten Sie das nächste Bild:


Na, haben Sie es gesehen? Falls nicht, bitte noch einmal hinschauen. Ja, die lustigen Navis! Immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt. Hier würde ich es aber allenfalls einen flachen Kalauer nennen. Insbesondere, wenn man, so wie ich gerade, auf der reizvollen Bundesautobahn 3 irgendwo südlich vor den vergoldeten Kuppeln des sagenumwobenen Bischofssitzes zu Limburg in Fahrtrichtung Köln in einer der vielen schönen Bundesbaustellen im Stau steht. In einem sch... Stau! Auf den zwei linken Spuren läuft nichts, rein gar nichts, aber auf der abgetrennten, rechten Spur neben mir rollt der Verkehr munter weiter. Murphy hat wieder gnadenlos zugeschlagen. Und in diesem Moment, mitten im tiefsten Hessen, entscheidet das "witzische" Navi, den noch ahnungslosen Flecken Oberbrechen mit Hilfe vieler niedlicher Pixelautos seiner ersten beiden Buchstaben zu berauben, um auf diese Weise meinem in diesem Moment - "Hach, noch 3 Kilometer Stau! Welch Wonne!" - empfundenen Wunsch nach Erleichterung Ausdruck zu verleihen.

Der für gewöhnlich so phlegmatische Kunststoff-Freund in der Mittelkonsole, dem sonst nur meine Verachtung angesichts seiner schlechten Ratschläge, Weissagungen und Ortskenntnisse gilt, möchte mir damit wohl sagen: "Dieser Stau, Du Drecksack, ist meine Rache an Dir! Verrecke in der Hölle!" Hat er uns beide mit Weitsicht in den Stau gelotst, um mir das endlich einmal mitzuteilen? Ist es Zeit für die Paartherapie "Dein Navi und Du"? Irritiert erinnere ich mich an die von der Sirius-Kybernetik-Corporation konstruierten Türen, welche sich gerne für die sie benutzenden Personen öffnen, indem sie ihnen mitteilen:
">>Hummmmmmmmmmyummmmmmmmmmmmm    ah!<<"
Für solche Worte hätte ich mein Navi in diesem Moment augenblicklich mit dem Ausruf "Erbreche!" in die unendlichen Weiten der Mittelkonsole gestampft, in dem sicheren Wissen, dass irgendein hirnloser Irrer irgendeines Tages Navigationssysteme mit Emotionschip bauen wird. Und wenn es die Sirius-Kybernetik-Corporation ist. Aber Sie haben das Buch ja noch gar nicht gelesen. "Wollen Sie dieses Buch jetzt in den Warenkorb legen?" Oups, ich muss weg! Draußen hält gerade ein Lieferwagen. Ein "weißer" Lieferwagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen